Kirche Topfseifersdorf

Baubericht Glockenturm

Am 17. Juni 2023 wurde am Kirchturm Topfseifersdorf die geforderte Schwingungsmessung durchgeführt. Die Untersuchung hat ergeben, dass der Turm die notwendige Festigkeit zur Aufnahme der Kräfte, die beim Läuten entstehen, aufnehmen kann. Dabei wurde empfohlen, die Läuterichtung Ost-West beizubehalten. In dieser Richtung ist es  möglich, eventuell später eine dritte Glocke zu installieren. Mit der Klärung der Läuterichtung konnte mit dem Bau des Glockenstuhles begonnen werden. Zum Läuten sollen die Glocken auch wieder in die ursprüngliche Position gedreht werden. Diese waren zuvor um 180° gedreht worden, was aber zu einer starken Verformung der Glocken in diesem Bereich geführt hat. Für den 8. August ist geplant, die Glocken ab 9:00 Uhr wieder in den Turm zu heben. Die Hebung ist für Montag den 25.09.23 um 9.00 Uhr geplant! Dazu laden wir herzlich ein!

Für den Gottesdienst am 6. August 9.30 Uhr in Topfseifersdorf soll die Möglichkeit bestehen, die Glocken ganz nah zu besichtigen und auch zu schmücken. Dies ist zweifellos ein großes, historisches Ereignis, wozu alle herzlich eingeladen sind. Dazu wird es an beiden Tagen einen kleinen Imbiss geben, womit auch die Möglichkeit besteht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sobald die Glocken installiert wurden, kann mit dem Einbau der neuen Steuerung für die Glocken und die Uhr begonnen werden  – in der Hoffnung, dass spätestens bis zum Erntedankfest die Glocken dann wieder regelmäßig zur Ehre Gottes erklingen werden. Vielen Dank allen Unterstützern, welche, dieses Vorhaben ermöglicht haben sowie für die entgegen gebrachte Geduld und Zuversicht.

Voraussichtlich hat sich das ganze Projekt auf Grund von Preissteigerungen und notwendigen Mehrarbeiten um rund 16.000 € verteuert. Diese 16.000 € müssen noch zusätzlich erbracht werden, da diese nicht in der Planung enthalten waren.

,,Diese Maßnahme wird finanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und des sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts“